24h-Störungshotline: 05561 942-0

Zukunftstag bei den Stadtwerken

4 Schüler schnupperten den ganzen Tag über Berufsluft und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Einbeck.

In den Bereichen Gas/Wasser, Bäder und Informationsverarbeitung konnten die Schüler den Profis nicht nur über die Schulter schauen, sondern teilweise auch selbst aktiv werden. Bereits um 7:00 Uhr hat für die Schüler der Arbeitstag begonnen und nach einer kurzen Begrüßung, wurden sie durch den Leiter der Abteilung Netze, Martin Altmayr und den Leiter der Informationstechnik, Christian Mönckemeyer an die zuständigen Auszubildenden übergeben.
In der „Gas- und Wasserabteilung“ war Niklas bei der Entnahme einer Trinkwasserprobe zur Trinkwasseranalyse mit dabei. Anschließend nahm er mit seinem Vater an der Gasübergabestation eine kleine Reparatur der Steuerung von der Odorierungsanlage vor. Zum Schluss kontrollierten beide an der Wassertransportleitung von der Kernstadt nach Vogelbeck die Rohrbe- und Rohrentlüftungen.
Bei den „Bädern“ gab es für Tom und Niklas nach der Begehung des Hallen- und Freibades eine ausgiebige Einführung in den Beruf „Fachangestellte für Bäderbetriebe“. Darleen Beutling, Auszubildende im 2. Lehrjahr, erklärte die Filteranlage und den Wasserkreislauf. Es wurden Wasserproben entnommen und ein kleiner Kurs in Erster Hilfe durchgeführt.
In der Informationstechnik hat John-Pascal Einblicke in die tägl. Aufgaben der Administration eines regionalen Rechenzentrums und der Betreuung von PC-Arbeitsplätzen bekommen.

Beitrag teilen:

← alle Newsmeldungen