24h-Störungshotline: 05561 942-0

Zukunftstag

5 Schüler waren dabei und warfen einen Blick hinter die Kulissen

Im kaufmännischen Bereich und im Hallen- und Freibad konnten die Schüler den Profis nicht nur über die Schulter schauen, sondern teilweise auch selbst aktiv werden. Bereits um 7:00 Uhr hat für die Schüler der Arbeitstag begonnen und nach einer kurzen Begrüßung, wurden sie durch die Abteilungsleiter an die zuständigen Auszubildenden übergeben.
Bei den „Bädern“ gab es für drei Teilnehmer bei der Begehung des Hallen- und Freibades eine ausgiebige Einführung in den Beruf „Fachangestellte für Bäderbetriebe“. Andreas Freyberg vom Team Bäder erklärte die Filteranlage und den Wasserkreislauf. Es wurden Wasserproben entnommen und ein kleiner Kurs im Rettungsschwimmen durchgeführt.
Einen Einblick in die täglichen Arbeiten der Industriekaufleute gab es für zwei weitere Schüler. Die beiden Auszubildenden Melina Burghardt (2. Lehrjahr) und Lysann Wiegmann (1. Lehrjahr) erläuterten die Tätigkeiten aus den Bereichen Kundenservice sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Umzugsmeldungen, Tarifwechsel, sowie Kündigungsbestätigungen gehörten ebenso zu den Themen wie die Bearbeitung von Eingangsrechnungen.

Beitrag teilen:

← alle Newsmeldungen